Donnerstag, 1. April 2021
NOS in der Cloud
Digitale Bibliotheksverwaltung auf moderner Datengrundlage.
Seit Beginn des digitalen Zeitalters basieren viele Anwendungen auf der Grundlage von Daten, die in Datenbanken erfasst und gespeichert werden. Als die erste Version der NOS Bibliothekssoftware vor mehr als 30 Jahren bei den Kunden zum Einsatz kommt, handelt es sich um eine Client-/Server-Lösung. Die Bibliotheksmitarbeiter greifen von ihren Arbeitsplatz-PCs auf die NOS Bibliothekssoftware zu, während sämtliche Daten im Hintergrund auf einer zentralen Datenbank gespeichert werden. Diese Datenbank liegt seit jeher auf den hauseigenen Servern und macht NOS als Client-Server-Lösung bis heute zum gängigen Standard.
Im Rahmen des großen Themas “Digitalisierung in Bibliotheken” ergänzt inzwischen eine Cloud-Variante die klassische Client-/Server-Lösung. Der große Unterschied zur klassischen Lösung besteht bei NOS.Cloud im Standort des Servers. Das Hosting der NOS.Cloud-Lösung liegt bei einem deutschen IT-Dienstleister, sodass eine Entlastung der hauseigenen IT-Abteilung einhergeht. Der Serverstandort des Dienstleisters liegt selbstverständlich in Deutschland, sodass einer der wichtigsten Datenschutzaspekte gewährleistet ist.
Ein großer Vorteil der NOS.Cloud besteht in der Zugriffsmöglichkeit von nahezu jedem Endgerät auf der Welt. Zudem bieten Cloud-Lösungen das höchste Maß an Flexibilität, da die Infrastruktur auch bei stark wachsenden Unternehmen stets Schritt halten kann. Die Sicherheit Ihrer Daten liegt uns auch bei der Cloud-Variante selbstverständlich ganz besonders am Herzen. Eine verschlüsselte Verbindung zwischen dem NOS-Client Ihrer Bibliothek, ggf. dem NOS.OPAC Ihrer Leser und der zentralen Datenbank in der Cloud ist jederzeit gegeben.
Mit der NOS.Cloud gehen Sie in Ihren Bibliotheken den nächsten Schritt, hin zu einer noch effizienteren, optimalen Bibliotheksverwaltung. Bei Interesse an der NOS.Cloud nehmen Sie gerne Kontakt auf unter info@nos.de oder telefonisch unter 02408 / 9566-200.