Dienstag, 10. Mai 2022
Medienmanagement - unterstützt durch NOS
Eine Bibliothek ohne technische Unterstützung ist heute kaum noch denkbar, war aber vor wenigen Jahrzehnten noch Normalität. Was damals mit Hilfe von Zetteln, Mappen oder Karteikarten mühsam organisiert wurde, ist inzwischen dank moderner Software deutlich einfacher und komfortabler zu handhaben. Die Bibliothekssoftware NOS ist und bleibt die Software, die das Leben des Bibliothekspersonals, vor allem rund um das Thema Medien mit regelmäßiger oder unregelmäßiger Erscheinungsweise, optimal unterstützt. Angefangen bei Loseblattwerken/Ergänzungslieferungen über Zeitschriftenabonnements und einzelne Artikel bis hin zu Tageszeitungen. NOS bietet in diesem Bereich einen komfortablen Funktionsumfang mit zahlreichen Möglichkeiten.
Rasante Organisation von Tageszeitungen
Tageszeitungen sollten bereits am frühen Morgen, und zwar ehe die Kolleg*innen in ihren Arbeitsalltag einsteigen, am Arbeitsplatz bereitliegen. Gar nicht so einfach für das Bibliotheksteam, wenn sehr viele Leser*innen gleichzeitig versorgt werden wollen und der Eingang der Tageszeitungen außerdem korrekt verbucht und kontrolliert werden muss. Gut, dass es das Daily-Modul von NOS gibt, denn dieses sorgt für die schnelle, flüssige und korrekte Routine im Umgang mit Tageszeitungen und behält außerdem mögliche Fehlmengen im Blick.
Zeitschriftenabonnements mit regelmäßigen und unregelmäßigen Erscheinungsweisen – ein Kinderspiel mit NOS
Ganz im Gegensatz zu Monographien erscheinen Periodika in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. Welches Heft/welche Abonnementausgabe in welcher Anzahl und wann in der Bibliothek eingehen muss, regelt bei der Bibliothekssoftware NOS die Terminüberwachung. Zuverlässig informiert diese das Bibliotheksteam über Ausgaben im Verzug und bietet dank der direkten Kommunikationsmöglichkeit mit den Lieferanten einen runden Arbeitsfluss. Ist eine Abonnementausgabe bereits in den Umlauf gegeben worden, übernimmt NOS die Umlaufüberwachung, behält die Einhaltung des Zeitplans im Blick und bietet dem Bibliotheksteam die Möglichkeit, die Leser*innen bei Bedarf an die Weitergabe der Hefte zu erinnern, sodass der Informationsfluss nicht unnötig ins Stocken gerät. Vom Hefteingang bis zur Ablage – NOS beherrscht die Abonnementverwaltung rundum!