Donnerstag, 10. Juni 2021
Bibliotheken in der Pandemie - so bleiben Sie informiert
Mit dem NOS.OPAC intuitiv an jedem Ort online im Bibliotheksbestand stöbern.
Spätestens seit März des vergangenen Jahres sind die Worte “Corona” und “Pandemie” dauerhaft präsent in den Medien, in unseren Köpfen und ja, tatsächlich in unserem gesamten Leben. Das Virus und seine Begleiterscheinungen halten die ganze Welt in Atem und führen zu unzähligen rasanten Veränderungen in vielen Bereichen - privat wie auch in der Geschäftswelt.
In den Fachbibliotheken der Unternehmen, Behörden und Institutionen hat das Thema Digitalisierung bedingt durch die Pandemie extra Fahrt aufgenommen, denn seit in den Büros vor Ort niemand oder nur noch wenige Kollegen parallel arbeiten, gewinnt das digitale Medium enorm an Bedeutung. Viele Papierabonnements, die bislang dank der effizienten Umlaufverwaltung ihren altbewährten Weg von Büro zu Büro fanden, liegen nun beinahe ungelesen in den Bibliotheken, da die Leser sehr viel Zeit im Homeoffice verbringen. Auch Wissen, das sich in den zahlreichen klassischen Büchern o.ä. der Firmenbibliotheken tummelt, ist aus dem Homeoffice beinahe unerreichbar geworden.
Ganz anders sieht das zum Glück mit den elektronischen Medien wie z.B. E-Books und E-Journalen aus, denn diese, bis zuletzt noch oft stiefmütterlich behandelten Exemplare sind, dank unseres NOS.OPACs jederzeit sehr komfortabel und unabhängig vom Endgerät greifbar. Mit Hilfe des NOS.OPACs lässt es sich sehr intuitiv an jedem denkbaren Ort der Welt online im Bibliotheksbestand recherchieren und stöbern. Das Studieren und Lesen der Fachmedien macht online unter Einsatz einer intelligenten Schnittstelle (HAN-Server) noch mehr Spaß, denn diese führt direkt aus dem OPAC zum gewählten Online-Medium. Die Legitimation erfolgt dabei wie von Zauberhand automatisch, vertragskonform, entsprechend den persönlichen Rechten und absolut unabhängig vom Verlag oder Lieferanten. Komfortabler Zugriff auf den gesamten Online-Medienbestand Ihrer Bibliothek direkt aus dem firmeninternen OPAC heraus - das ist die Lösung für die aktuell andauernde Homeoffice-Situation und weit darüber hinaus!
Lernen Sie uns kennen auf dem virtuellen Bibliothekartag 2021. Wir präsentieren Ihnen den NOS OPAC, die NOS.Cloud und die intelligenten Schnittstellen von NOS. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.