Mittwoch, 13. Januar 2021
„Learning by doing“ mit NOS
Ein wichtiger Praxistipp zur Weiterentwicklung der NOS Software.
Sprichwörtlich kann man sagen, kennen wir unsere Software NOS bis ins kleinste Detail. Nicht nur, weil wir sie konzipieren, entwickeln und programmieren, sondern auch, weil wir NOS in unserer hauseigenen kleinen Bibliothek tagtäglich nutzen. Wir testen die NOS Software im Alltag, generieren praxisnahe Weiterentwicklungsideen und optimieren so stetig den Arbeitsalltag in einer Bibliothek. Learning by doing ist dabei nicht nur ein einfaches Sprichwort, sondern hat ein Leben lang Gültigkeit. Rund um die Software, mit der zahlreiche Kunden ihren Arbeitsalltag meistern, muss Neues genauso effizient funktionieren wie Altbewährtes. Und das erreichen wir nur, indem wir alle entwickelten Module und Ergänzungen eigenhändig testen und in den Bauer + Kirch-Arbeitsalltag integrieren.
Praxiserfahrungen mit der NOS-Software zur erfolgreichen Optimierung im Bibliotheksalltag
In der Bibliothek von Bauer + Kirch stehen sowohl Fachliteratur als auch Bücher und Zeitschriften verschiedenster Genres für die Mitarbeiter zur Verfügung. Hat ein Mitarbeiter Interesse an einem Medium, durchläuft dieses intern den NOS-Prozess, den auch unsere Kunden täglich erleben. Dabei haben die Mitarbeiter von Bauer + Kirch neben der reinen Nutzung auch ein Auge auf die Bedienbarkeit der Software. Besonders wird dabei das Feedback der Mitarbeiter unter die Lupe genommen, die generell nicht im NOS-Team agieren. So wird schon intern die Nutzeroberfläche und die einfache Bedienbarkeit der Software auf Herz und Nieren überprüft und unvoreingenommen die Abläufe und Funktionen bewertet. Bibliothekssysteme sind von Natur aus aufwändige und komplexe Softwaresysteme, denn Nutzer haben in der Regel hohe Ansprüche an die Verwaltungsvielfalt von Bibliotheksmedien. Besonders wichtig ist dabei, den Nutzer bei der Bedienung nicht zu überfordern, sondern das Ziel, den Arbeitsalltag zu erleichtern, stetig zu verfolgen.
Neben der reinen Fehlererkennung bietet das stetige Testen der NOS Software auch die Möglichkeit, kleine Ungereimtheiten zu optimieren und nötige Updates zeitnah zu programmieren und bereitzustellen. Um den reibungslosen Arbeitsablauf einer Bibliothek gewähren zu können, muss das Bibliothekssystem einwandfrei funktionieren. Und das Wichtigste an unserer Strategie “Learning by doing”: Wir verstehen unsere Kunden. Egal wie oft jemand versucht, etwas zu erklären, das richtige Verständnis für die Thematik erlangen wir erst mit der eigenen praktischen Erfahrung mit dem Produkt.